verantwortung

Umwelt im Blick!

Umwelt im Blick Heist für uns, ökologische Verantwortung beginnt vor der eigenen Haustür. So halten wir es mit unseren Kunden-Lösungen seit der ersten Stunde. Diese sind auf Langlebigkeit ausgelegt und somit nachhaltig im wahren Sinn. Auch den Ressourcenverbrauch über die gesamte Wertschöpfungskette haben wir fest im Blick. Lesen sie selbst, was wir im Einzelnen tun oder nicht tun bzw. getan haben.   

Logo - Wir haben die Umwelt im Blick - eine Iniziative von laborx

Mülltrennung & Vermeidung

Mit Mülltrennung & Vermeidung fing alles an! Bei unserer Gründung im Jahre 2000 produzierten wir noch richtig analoge Bilder im eigenen Fotolabor, selbstverständlich waren wir gezwungen, die Chemikalien sortenrein zu trennen und diese der Wiederverwertung zuzuführen. Später folgten Abfälle aus dem Präsentationsbereich (Folien Hölzer, Pappe usw.) Und was zu Hause funktioniert, sollte auch im Unternehmen gehen. Kaffeefilter zum Biomüll, Papier zum Papiermüll und alles andere zum Restmüll. Natürlich reduzierten wir, wo es ging.

2003 ergänzten wir unser klassisches Fotolabor mit einem digitalen Großformatdrucker. Mit viel Aufwand gelang es uns damals, ein Drucksystem zu erwerben, welches bereits mit Farben auf Wasserbasis arbeitete. Auch wenn dieser Drucker 30 % teurer in der Anschaffung und 10 % im Betrieb war als die damals verbreiteten Standardgeräte, lohnte sich die Investition. Später ersetzten wir das Gerät durch ein noch umweltfreundlicheres System.

Seit 2018 trennen wir nur noch unseren Büro-Müll - Produzieren lassen wir von Partnern mit dem grünen Daumen!

Logo - Mülltrennung - Müll Kreislauf

Grüner Strom & Biogas

Grüner Strom & Biogas sollten heute eigentlich schon die Regel sein und nicht die Ausnahme. Leider ist die Nachfrage größer als was der Markt in Deutschland leisten kann. Seit 2005 setzen wir auf 100 Ökostrom.
Wasser, Wind und Solarenergie.
Seit 2019 auch auf Biogas.
Nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen haben wir ein Auge auf den Verbrauch unserer Energie. Maßhalten ist auch hier unsere Devise.

Logo - 100% erneuerbare Energie
Logo - Montana BIO-GAS

Green IT + wertige Technologie

Ups, das gibt es? Green IT.
Ja klar, wer sich am Markt umschaut und seine IT-Geräte selbst konfiguriert, erhält nicht nur die passende Performance sondern hat es in der Hand Bauteile auch nach einer Öko-Zertifizierung auszuwählen. Gut ist nicht ganz günstig und in den seltensten Fällen hat es einen Apfel auf dem Deckel. 

Unsere eingesetzten IT-Geräte bestehen überwiegend aus Materialien und Technologien, die den gesamten Lebenszyklus hinweg Umwelt- und ressourcenschonend hergestellt und betrieben werden. Dies beinhaltet die Optimierung des Ressourcenverbrauchs während der Herstellung des Betriebs und der Entsorgung der Geräte.
Daher ist es bei uns auch gute Sitte zu reparieren, statt ständig zu erneuern.
Kleiner Nebeneffekt, so manche Sammlung konnte sich über eine Spende von uns freuen.

Logo GreenIT

Partner-Programm (laborx_media)

Bei der Auswahl unserer Produktionspartner, dies sind unter anderem Druck-Betriebe, Werbetechniker, Film- + TV-Produktionen (Kino, Öffentlich-Rechtliche-Rundfunkunion), Fotofachlabore, Messebauer usw., legen wir Wert auf Regionalität, ökologische Produktion sowie nachhaltige Unternehmenspolitik. Bei dem Partner-Programm folgen wir auch der Empfehlung der MFG Baden-Württemberg für möglichst ressourcenschonende Produktionsmethoden in der Filmherstellung "Green Shooting" sowie dem Fachverband Medienproduktion (fmp) und B.A.U.M. e.V.

Logo - Partner Programm

GreenMobility

GreenMobility ist eine Initiative von laborx. Wir laden andere Organisationen gerne dazu ein mitzumachen und selbst zu einem GreenMobility Unternehmen zu werden.

In der Mobilität gehen wir andere Wege als viele unserer Mitbewerber. Volumengroße Kraftfahrzeuge hatten wir nie in unserem Fuhrpark. Seit 2018 haben wir den eigenen Firmen Kombi abgeschafft, den Bestand an Firmenfahrräder erhöht, nutzen den ÖPNV und die Bahn als Fortbewegungsmittel. Bei Bedarf eines PKW, Transporter etc. greifen wir auf ein flexibles Firmen-Fahrzeug-Mietverfahren zurück. Hierbei haben wir Zugriff auf kompakte E-Mobilität, aber auch Fahrzeuge mit klassischen Antrieben.

Sie möchten mehr dazu wissen?

Logo GreenMobility - eine Initiative von laborx